Zähneputzen ist nicht schwer...
Zahnputztraining als Element des Kindergartens
Zahnputztraining als Element des Kindergartens
2 Mal am Tag sollten die Zähne geputzt werden. Am Besten morgens und abends.
Aber auch im Kindergarten muss geübt werden. Aus diesem Grund sind bei uns regelmäßig die Zahnstudenten der Universität Jena zugegen. In gemeinsamer Kooperation lernen die Studenten bei uns, worauf bei der Arbeit mit Kindern zu achten ist, wie man Kinder fasziniert und ihnen die Wichtigkeit des Thema mitgibt. Zeitgleich lernen die Kinder von ihnen den rechten Gebrauch der Zahnbürste in gezielten Übungen. Zumeißt schaffen es die Studenten mit überlegten und kreativen Geschichten die Aufmerksamkeit der Kinder zu erobern und sie für das Thema zu begeistern. Im Nachgang an die "Theorie" finden immer Zahnputztrainings in authentischer und naher Begleitung statt.
Die Zahnputztrainings sind Teil unserer Konzeption und finden sich in unserer Überzeugung einer "gesunden Lebensweise" wider. Letztere ist neben dem "Situationsansatz" und der "Sprach-Kita" eines von drei zentralen Elementen unserer pädagogischen Arbeit.
Neben dem Einüben im Kindergarten ist aber vorrangig das tägliche Zähneputzen zu Hause das "A und O" einer guten Prophylaxe. Aus diesem Grund sind in der Kooperation zwischen Kindergarten und Zahnstudenten immer Elternbriefe impliziert. Der nächste ist demnächst zu erwarten. Ziel der Briefe ist es, Ihnen wichtige Informationen und Hinweise für das tägliche Zähneputzen zu Hause mitzugeben.
Haben Sie Fragen, kommen Sie gern auf uns zu.
Ihr Kindergarten Pinocchio
P.S.:
"Ritsche, ratsche, hin und her
Zähneputzen ist nicht schwer.
Kreise, Kreise, rundherum,
Zähneputzen ist nicht dumm.
Wir fegen aus, wir fegen aus,
die Krümmel müssen alle raus."